Selbstwert und Selbstbewusstsein Dhyan Manish

Selbstwert und Selbstbewusstsein

Das Wesen, das in vollem Bewusstsein lebt, versteht und handelt aus seinem Inneren und aus seinem Zentrum heraus, frei und selbstbestimmt. Es ist sich seiner Qualitäten und Schwächen bewusst, die seine Individualität und seinen Selbstwert ausmachen. Aus diesem Zustand heraus entwickelt sich Selbstbewusstsein.

Ein unbewusste Wesen aber kennt seinen wahren Selbstwert nicht. Durch den Einfluss von Moral und Konditionierung in der Kindheit ist es seinem inneren Wesen entfremdet worden. Wir wurden das, was Familie und Gesellschaft von uns erwarteten. Das hat zur Folge, dass wir nicht mehr im Einklang mit unserer inneren Stimme, unserem eigentlichen Wesen handeln. Unseren individuellen Wert, also unsere Qualitäten und Schwächen sehen wir mit den Augen der Anderen. Das lässt uns unbewusst leiden, weil wir uns unser selbst nicht bewusst sind. Natürlich können wir so nicht aus unserem vollen Potential und aus unserer ganzen Kraft heraus leben.

Sich selbst bewusst sein, heißt sich und seinen wahren Wert, seinen Selbstwert erkennen. Und aus dieser Erkenntnis heraus, in Harmonie mit sich und aus seiner inneren Überzeugung heraus leben. Das gibt uns Kraft und Lebensfreude, aus der heraus wir glücklich und in Harmonie mit uns selbst, und in Kontakt mit unserer Umwelt, handeln können.


Besuche unser Themen-Seminar Selbstresepkt & Selbstliebe mit Dhyan MANISH zu diesem Thema. Informationen findest du hier …

X