Eltern Kinder Familie

Eltern und Kinder

Was macht es so schwer, einander zu verstehen?

Die Verständnisschwierigkeiten zwischen Eltern und Kindern entstehen durch eine absurde Konditionierung der Eltern in Bezug auf ihre Bedürfnisse gegenüber dem Kind. Meist verlangen die Erwachsen von den Kindern, dass diese ihnen ihre Bedürfnisse erfüllen.

Aber das Gegenteil ist richtig. Die Erwachsenen müssen den Kindern ihre lebensnotwendigen Bedürfnisse erfüllen:

  •   das Bedürfnis nach Anerkennung, weil es natürlich ist
  •   das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, also austauschen darüber was   das Kind wirklich braucht
  •   das Bedürfnis nach Sicherheit, also ihm Nicht-Angst zu schenken und
  •   das Bedürfnis nach Liebe, das heißt es anzunehmen wie er ist.

Und vor allem muss es Eltern ein Bedürfnis sein, sich als Eltern zu engagieren und Verantwortung in ihrer Elternrolle zu tragen.

Von Geburt an müssen Kinder die Bedürfnisse ihrer Eltern erfüllen: ein Junge oder Mädchen sein, freundlich und perfekt, gute Schulergebnisse haben, sportlich und künstlerisch begabt sein, vernünftig und brav usw.

Das ist nicht richtig, weil sie dafür noch nicht die Mittel haben, die Kapazität, die Stärke. Und weil es
nicht ihre Rolle ist. Sie sind einfach nicht auf die Welt gekommen, um den Erwachsenen deren Bedürfnisse zu erfüllen. Sie können nicht geben, was sie nicht sind und nicht haben.

Erst im Teenageralter, zwischen 10 und 13 Jahren, beginnen Kinder zu abstrahieren, und erlangen die Fähigkeit, zu verstehen und zu analysieren, was ihre Eltern von ihnen verlangen, und schon immer von ihnen verlangt haben.

So lange ihr Verständnis nur im Konkreten war, glaubten sie, dass die Eltern in allem Recht hätten. Erst durch das Abstrahieren finden sie ihre eigene Wahrheit.

Damit diese Schwierigkeit im Miteinander der Eltern mit ihren Kindern verschwinden, müssen die Eltern verstehen, dass Kinder nicht dafür da sind, die Bedürfnisse ihrer Eltern zu befriedigen.

So hätten die Kinder später als Jugendliche, ihren Eltern keine oder wesentlich weniger bewusste oder unbewusste Vorwürfe zu machen, und nur Liebe würde sie verbinden.